Nuklidkarte

Ich war lange auf der Suche nach einer vernünftigen Nuklidkarte, die mir gefällt. All die Jahre habe ich keine gefunden, die meinen Ansprüchen gerecht wird, bis ich nun auf Janis gestoßen bin. Eine Java-Software, die verschiedene Datenbanken, wie die Nubase von der NEA liest, und graphisch darstellt. Eigentlich wollte ich zwar eine ausgedruckte Nuklidkarte zum Aufhängen, bin aber mittlerweile von der erstellten PDF-Datei doch sehr begeistert. Ich habe eine PDF-Datei mit vier Seiten erstellt:

Seite 1 zeigt lediglich die Zerfallsarten aller Nuklide ohne weitere Hinweise, also auch ohne Namen. Seite 2 zeigt zusätzlich den Namen der Nuklide, Seite 3 hat dann alle relevanten Informationen zu allen Nukliden. Diese Seite kann man komplett vergrößern und sieht von jedem Nuklid alle relevanten Eigenschaften. Die Nubase Datenbank enthält zwar leider nicht die Bindungsenergie oder den Massendeffekt, sondern lediglich den Massen Exzess, aber für die Schule reicht es auf jeden Fall.

Vor allem das Zoomen am Touchscreen begeistert mich ungemein. Auf Seite 4 sind noch die Halbwertszeiten aller Nuklide dargestellt. Zwar fehlen auf allen Seiten die Achsenbeschriftungen, aber das die Anzahl der Protonen und Neutronen abgetragen ist, weiß jeder, der mal eine Nuklidkarte in der Hand hatte.

Die PDF-Datei kann hier heruntergeladen werden.

@OpenSchufa