IT-Kenntnisse

Programmiersprachen:
php, pascal, python

Web:
html, css, php, javascript

CMS:
Wordpress, Typo3, Dupral

Datenbanken:
MySQL, MsSQL

Betriebssysteme:
Windows 95 – Windows 8.1, Windows NT 4.0 – Windows 2012, elementare Kenntnisse für Linux und die Konfiguration verschiedenster Dienste unter diesem OS

Darüber hinaus:
Erfahrung im Umgang mit MS AD, fundamentale Netzwerkgrundlagen über CCNA-Kurs, Konfigurieren verschiedener Features/Rollen/Dienste unter Windows-Servern, wie: DC für das AD, DHCP, DNS, Radius, IIS 5.0-7.5., RIS, WDS

Zudem Erfahrung im First- und Second-Level-Support durch die Tätigkeit in der Hotline und des PC-Services beim Zentrum für Datenverarbeitung der JG|U Mainz.

Im Wohnheim des Studierendenwerks Mainz wurde von mir ein Webinterface mit CMS für die Netzwerk-AGen programmiert, welches über PHP die Schnittstelle zur Konfiguration des Windows DHCP/DNS zur Verfügung stellte. Die damit angesprochene Datenbank im Hintergrund war für den Internetzugang der 3.500 Bewohner verantwortlich. Ohne einen Eintrag in dieser bekam man keine der öffentlichen für das Wohnheim selbst zugeteilten IP zugewiesen. Zuvor wurde natürlich entsprechend das Subnetting der verschiedenen Wohnheime von mir angepasst.