Endlich mal wieder ein bisschen programmiert

Nachdem ich nun länger nichts mehr mit der Webseite gemacht habe, wollte ich nach meinem Urlaub mal unsere Bilder hochladen und auch anderen zur Verfügung stellen. Ich weiß, dass es genug Galerien und php-Skripte etc. gibt, welche ich hätte nutzen könne, aber ich wollte etwas ganz simples und selbst programmiertes. Daher hab ich mir ein kleines Skript gebastelt, welches den kompletten Inhalt eines Ordners ausliest, Thumbnails erstellt (sofern noch nicht vorhanden) und alles in einer kleinen Galerie incl. Slideshow, wenn man dies möchte. Zudem wird (wenn vorher festgelegt) noch ein Passwort abgefragt. Ein Beispiel wird gleich noch unter http://bilder.manuel-dietrich.de folgen.

Und dem nicht genug, kam ich nicht drum herum mir ein Skript für Dateidownloads zu schreiben, welches mir automatisch einen Downloadlink erstellt (Bsp. ala blubb), den ich danach verschicken kann. Hier können dann die Gäste der letzten Hochzeit die gewünschten Bilder herunterladen und auch dies wieder, wenn gewünscht, mit einem Passwort, ganz im Stile von Rapidshare & Co, lediglich im kleinen Stil für mich privat 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

zwei × 1 =